Skip to main content

Klar, stark, zuverlässig – Lösungen für gute IT-Sicherheit an Schulen

Datenschutz und Jugendschutz stehen im Fokus, wenn Schulen digitalisiert werden. Die IT-Abteilung der Stadt Velbert und der Securepoint-Partner RODIAC EDV-Systemhaus GmbH verwirklichten zusammen ein Vorzeigeprojekt.

Noch unter dem Eindruck der Corona-Krise bereitete die Stadt Velbert die Digitalisierung ihrer Schulen vor. Tom Szymanski und sein Team planten groß: Insgesamt 19 Bildungseinrichtungen galt es umfassend auszurüsten. Der IT-Sicherheit kam dabei eine hohe Bedeutung zu.

„Sichere Verbindungen, ein starker Content-Filter und klare Zugriffsrechte für Netzwerksegmente – das waren unsere technischen Anforderungen“, erläutert Tom Szymanski. Diese basierten auf drei Zielsetzungen: „Das erste Ziel war der Schutz der Kinder und Jugendlichen vor den Gefahren im Internet“, erläutert Tom Szymanski. „Dann mussten die Daten im Schulnetz gesichert sein. Und schließlich galt es das reibungslose Arbeiten über das Internet zu gewährleisten, beispielsweise für Fernunterricht.“

Zahlen, Daten, Fakten

  • Anzahl Schulen im Projekt: 19
  • Zeitraum der Umsetzung: Nov. 2022 – Mitte 2023
  • Eingesetzte UTM-Hardware
    • 7x UTM-Firewall RC300S
    • 4x UTM-Firewall RC350R
    • 6x UTM-Firewall RC400R
    • 1x UTM-Firewall RC 1000R

Die Größe des Projektes, die vielen Beteiligten und das relativ kleine Team in der Verantwortung machten gute Kommunikation und direkten Austausch zwischen den ausführenden Parteien zur Kernbedingung.

Die Suche eines zuverlässigen Anbieters für Sicherheitslösungen stellte Tom Szymanski zunächst vor eine Herausforderung. Er erinnert sich: „Mit dem ersten Hersteller gab es Probleme mit der Technik und der Projekt-Organisation. Deswegen haben wir uns auf die Suche nach einer Alternative gemacht. Mit Securepoint hatten wir dann von Anfang an ein positives Erlebnis.“ Im Projektteam von Securepoint stehen Spezialisten für den anspruchsvollen Bereich der Schul-Digitalisierung zur Verfügung. Die Erfahrung aus vorangegangenen Projekten hilft dabei, mögliche Fallstricke zu identifizieren und effiziente Lösungen zu finden.

Unsere Lösungen für Schulen

Weitere Informationen und passende IT-Security-Lösungen rund um die IT-Sicherheit in Schulen.

Projektvorbereitung - der Countdown läuft

Nachdem Securepoint als Hersteller mit an Bord war, ging Szymanski in die Planung und definierte, welche Filter und Netzwerke benötigt würden. Parallel stellte Securepoint für die Umsetzung des Projektes eine Übersicht geeigneter Partner aus der Region zusammen. Aus dieser Liste wählte Szymanski einen langjährigen Securepoint-Partner direkt aus Velbert: Die RODIAC EDV-Systemhaus GmbH.

Thomas Bertling und Matthias Metzner sind zwei der geschäftsführenden Gesellschafter des seit bald 30 Jahren bestehenden Systemhauses. Sie stehen sinnbildlich für Tradition und Erneuerung: Während Thomas Bertling fast ein Mann der ersten Stunde bei RODIAC ist, wurde Metzner erst vor wenigen Jahren Mitglied der Geschäftsführung. Als Experte für Securepoint-Firewalls gab Metzner den technischen Ansprechpartner, Bertling kümmerte sich um die kaufmännischen Aspekte. Für beide hatte das Schul-Projekt der Stadt Velbert einen besonderen Stellenwert: „Wir können die Kinder vor dem, was da draußen ist, schützen. Das ist an sich schon ein hoher Wert,“ so Matthias Metzner. Thomas Bertling ergänzt: „Und die Regionalität, dass es eben unsere Stadt ist und wir uns da einbringen und auch etwas zurückgeben können, das war uns wichtig.“

War das Projekt für alle Beteiligten etwas Besonderes? Szymanski bestätigt amüsiert: „Früher habe ich an der Schule meine Vieren und Fünfen geschrieben, jetzt bin ich wieder da, um zu helfen.“ Auch Thomas Bertling lacht: „Klar, ist das was Besonderes. Die Leute von der Stadt sitzen hier um die Ecke. Die stehen direkt bei uns auf der Matte, wenn wir uns einen Fehler leisten.“

Projektumsetzung - wie aus dem Lehrbuch

Der erste Schritt war die 30-Tage-Teststellung einer UTM-Firewall. Laut Planung sollte auf dem System eine Muster-Konfiguration eingerichtet werden, die nach erfolgreichem Test dann auf alle Schulen angewendet werden könnte. Die während der Einrichtung auftauchenden Fragen konnten das Team der Stadt Velbert, RODIAC und Securepoint gemeinsam schnell finden – teilweise einfach im Securepoint-Wiki, wo umfangreiche und aktuelle Infos zu allen Securepoint-Produkten online verfügbar sind.

Zum Schluss wurde die Zeit der kostenfreien Teststellung dennoch knapp und die 30 Tage konnten wegen enger Kapazitäten nicht eingehalten werden. Eine weitere Rahmenbedingung ergab sich aus der Notwendigkeit, den laufenden Unterricht nicht zu unterbrechen. „Die Umsetzung vor Ort kann eigentlich nur in den Ferien stattfinden“, erklärt Matthias Metzner von RODIAC. Aber auch dieses Thema wurde ohne großes Aufheben gelöst: Securepoint hat die Zeit problemlos verlängert. Matthias Metzner beschreibt die eigentliche Ausführung des Auftrages als unkompliziert: „Nachdem wir eine geeignete Konfiguration hatten, war der Rest ein Kinderspiel: Kabel rein, ein paar IPs ändern, fertig.“ Tom Szymanski von der Stadt Velbert bestätigt für das ganze Projekt: „Das lief alles sehr reibungslos und angenehm – wie aus dem Lehrbuch!“

IT-Security-Lösung und Fachhandelspartner

RODIAC EDV-Systemhaus GmbH
Rheinlandstr. 24
42549 Velbert

Tel.: 0251 / 98900-0

E-Mail: 
Web: