Skip to main content

„Wir setzen unsere Standards um!“

Standortvernetzung eines Autohauses mit Securepoint Partner elbcloud

Von der unflexiblen Managed “Multiprotocol Label Switching“-Lösung (MPLS) zu guter IT-Sicherheit mit klarer Struktur: Acht Standorte des „Autohaus Thomsen“ wurden mit Securepoint-Firewalls und Antivirus Pro sicher und unterbrechungsfrei miteinander vernetzt. Wichtigste Argumente des Hamburger Systemhauses elbcloud für Securepoint: Kosteneffizienz, „Zero Trust“-Prinzip, ein herausragender Contentfilter – und Überzeugung in der Sache.

Flexible Lösung für mehr Handlungsfähigkeit

Sören Pawlowski, Geschäftsführer des IT-Systemhauses elbcloud mit 360 Grad IT-Betreuung, erzählt im Gespräch von der erfolgreichen Standortvernetzung: „Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das von uns eingesetzte System ist sehr flexibel und hat unsere Handlungsfähigkeit wirklich erweitert.“

Der Kunde, das Autohaus Thomsen mit 190 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ist in Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen vertreten und zählt zu den größten Anbietern in Deutschland. Das Unternehmen unterstützt das regionale Vereinsleben sowie zahlreiche soziale Projekte in der Region aktiv. Dazu kommt ein intensives Umwelt-Engagement.

„Die Standortvernetzung bietet einen sicheren, barrierefreien und performanten Zugang zu allen Unternehmens- und Herstellernetzwerken. Die Vernetzung der Firmenzentrale mit den Standorten und Homeoffices unseres Teams macht eine reibungslose Kommunikation und so die Grundlage für effiziente, standortübergreifende Unternehmensprozesse möglich.“

Michael Matuschek, Geschäftsführer vom Autohaus Thomsen

Welche Herausforderungen gab es bei dem Projekt?

Die Aufgabe bestand darin, alle acht Standorte des Autohauses mit der Zentrale zu vernetzen, damit das ganze Team Zugriff auf Server und das Hersteller-Intranet hat. Im gleichen Atemzug sollten die Netzwerk- und Internetsicherheit merklich erhöht werden. Die Herausforderungen des Projektes waren umfangreich.

„Es ging auch um Vereinfachung der IT. Wir haben ein umständlich zu verwaltendes MPLS-Netz mit geringer Bandbreite abgelöst, arbeiten jetzt mit strikter Netztrennung. Durch die Firewalls sind nun die Diagnosegeräte und Digital Signage Lösungen in einem separaten Netz optimal abgesichert“, erzählt Sören Pawlowski.

Das schützt beispielsweise die Unternehmens- und Kundendaten des Autohauses vor Drittanbieterlösungen, die aus technischen Gründen nicht gemanagt werden können und dank der Firewalls nun nicht mehr angreifbar sind.

Unsere UTM-Firewalls im Detail

Weitere Informationen rund um Firewall-Hardware und Firewall as a Service.

Wir setzen auf IT-Sicherheit 'Made in Germany'

Für Sören Pawlowski und elbcloud ist IT-Sicherheit ein Vertrauensgeschäft, sowohl in Richtung der Kunden, als auch in Richtung des Herstellers. „Wir sind als Systemhaus in der Pflicht, beratend tätig zu sein und IT-Sicherheit richtig umzusetzen. Als elbcloud setzen wir unsere Standards konsequent um. Unabdingbar ist Zero Trust, also alles zu hinterfragen. Alles, was wir nicht einsehen, konfigurieren oder patchen können, können wir nicht Up-to-date halten. Deswegen setzen wir nur noch auf Securepoint: Firewall, Netztrennung, Contentfilter, Endpoint-Sicherheit, Homeoffice nur mit VPN. Auch made in Germany ist für mich absolut relevant. Unsere Erfahrung geben wir an unsere Kunden weiter.“

Die Expertise und eine klare Überzeugung bei gleichzeitig geringeren Kosten waren bei der Standortvernetzung des Autohauses die wichtigsten Argumente.

Durchdachte Ausstattung und Backup-Lösungen

  • 240 Lizenzen von Antivirus Pro sowie
  • neun Securepoint UTM-Firewalls:
    • eine RC300,
    • eine RC200,
    • sechs RC100,
    • eine RC100 als Backup-Firewall, um bei Ausfällen schnell reagieren zu können.

Ein wichtiger Bestandteil des Projektes ist außerdem ein LTE-Backup, damit das Autohaus auch im Falle von Verbindungsausfällen über den Mobilfunk sicher weiterarbeiten kann.

Die erfolgreiche Projektumsetzung ist ein Grund dafür, dass Sören Pawlowski Wiederholungstäter ist: „Im Ergebnis haben wir die Kosten für unseren Kunden reduziert und seine IT-Sicherheit hochgeschraubt. Wir sind mit Securepoint zufrieden und haben im weiteren Verlauf auch bei anderen Projekten alle anderen Hersteller entsprechend ersetzt – aus Überzeugung!“

IT-Security-Lösung und Fachhandelspartner

elbcloud
Von-Essen-Straße 76
22081 Hamburg

Tel.: 040 / 69 63 86 3-20

E-Mail: moin@elbcloud.de
Web: www.elbcloud.de/