Zum Hauptinhalt springen

Securepoint GmbH

IT-Sicherheit - Made in Germany

Die Securepoint GmbH ist ein führender deutscher Hersteller zuverlässiger Cybersecurity-Lösungen und -Services für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), Behörden und Institutionen. Seit Mitte 2022 wird das Unternehmen von Hans Szymanski und René Hofmann geführt. Hans Szymanski verfügt über langjährige Erfahrung auf leitenden Positionen der Telekommunikationsbranche sowie bei Hochtechnologie-Unternehmen. René Hofmann hat 2011 als Vertriebsmitarbeiter im Securepoint-Team begonnen und seitdem verschiedene Positionen bekleidet. Seit 2020 verantwortete er als Sales Director und Prokurist den Gesamtvertrieb. Szymanski und Hofmann haben die Geschäftsführung direkt von den Unternehmensgründern Lutz und Claudia Hausmann übertragen bekommen.

Securepoint Unified Security

Unsere IT-Security-Strategie heißt Securepoint Unified Security. Verschiedene, sich gegenseitig ergänzende und verstärkende Maßnahmen, decken unterschiedliche Angriffsmöglichkeiten ab und lassen Schicht für Schicht mehr Sicherheit entstehen. So können sich Organisationen ganzheitlich vor Cyber-Attacken und Schadsoftware schützen.

Zu den Schichten der Unified Security gehören unter anderem:

  • Netzwerkschutz
  • Lokaler Schutz für mobile und feste Arbeitsplätze
  • Lösungen für Smartphones und Tablets
  • Datenschutz
  • Cloud-Schutz
  • Backup und E-Mail-Archivierung
  • Verschlüsselte Verbindungen
  • Cyber-Awareness-Trainings
  • Produktschulung und -support durch Fachkräfte aus Deutschland

Welche Schichten und Maßnahmen für Ihr Projekt relevant sind, finden wir am besten im direkten Austausch heraus. Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf.

Unternehmensgeschichte

Ein kleines, unabhängiges IT-Systemhaus gewann 1997 einen großen Auftrag. Als es zu Schwierigkeiten mit der Firewall kam, verweigerte deren Hersteller die Kooperation. Die Lösung war gleichzeitig die Geburtsstunde von Securepoint: die Entwicklung eigener Sicherheitslösungen.

Aus dieser Geschichte heraus entwickelte sich der heutige Markenkern des Unternehmens – die „Securepoint Unified Security“ mit einer umfassenden Perspektive auf IT-Sicherheit und den Fachhandel. Diese Strategie erlaubt es Organisationen, sich ganzheitlich vor Cyber-Angriffen und Schadsoftware zu schützen. Zu den unterschiedlichen Schichten der Unified Security gehören unter anderem Network Security, Endpoint Security, Mobile Security sowie Schulungen und Training.

Ja, ich bin ausdrücklich damit einverstanden, dass meine Daten an Vimeo übermittelt werden.

Die Securepoint GmbH ist in Europa zu einem führenden deutschen Hersteller avanciert. Dafür arbeiten wir allein im deutschsprachigen Raum eng mit über 4.800 Systemhäusern und Anbietern von Managed Security-Services zusammen. Unser deutscher Support unterstützt Fachhandelspartner ab der ersten Minute bei der Einrichtung und dem Betrieb der IT-Sicherheitslösungen. Gemeinsam mit unseren IT-Partnern schützen wir so bereits mehr als 120.000 Netzwerke von KMU, Behörden und Institutionen vor Cyberangriffen und Schadsoftware.

Securepoint beschäftigt mehr als 220 Mitarbeitende an Standorten in Lüneburg, Potsdam, Velbert sowie in der Schweiz.

IT-Sicherheit made in Germany

Wir entwickeln und programmieren unsere IT-Sicherheitslösungen selbst und in Kooperation mit deutschen Hardware-Anbietern, sind Mitglied im Bundesverband IT-Sicherheit e.V. und tragen die TeleTrust-Vertrauenszeichen "IT Security made in Germany“ sowie „IT Security made in EU“. Selbstentwickelte Lösungen sind garantiert frei von Backdoors.

No Backdoors - IT-Lösungen garantiert ohne Hintertüren

Unsere Produkte erfüllen folgende Ansprüche, um die Vertrauenssiegel tragen zu dürfen. 

  • Der Hauptsitz der Forschung und Entwicklung ist ausschließlich in Deutschland / der EU
  • Die Gewähr vertrauenswürdiger Sicherheitslösungen
  • Die Verpflichtung zu keinerlei versteckten Zugängen für Dritte (keine Backdoors)
  • Die Zusicherung, dem deutschen Datenschutzrecht zu entsprechen

Mitglied der Allianz für Cyber-Sicherheit

Die Allianz für Cyber-Sicherheit ist eine Initiative des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), die in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) gegründet wurde.

Unsere Verantwortung

Erfahren Sie mehr über unser Zusammenarbeiten und unser soziales Engagement.

Corporate Social Responsibility