Skip to main content

Plachetka & Partner setzen auf Securepoint E-Mail-Archivierung

Die Kanzlei Plachetka & Partner SteuerberatungsGmbH in Mödling ist eine der größten, mittelständischen Steuerberatungskanzleien in Niederösterreich, die ohne Einbindung in die sogenannten „Big 5“ seit mehreren Jahrzehnten erfolgreich besteht.

Eklatantes Serverproblem führte zum Umdenken

Aufgrund ihrer Größe, insbesondere des Volumens und der immer stärkeren Nutzung von elektronischen Kommunikationsmedien, wurde nun spätestens nach einem eklatanten Serverproblem offensichtlich, dass der alleinige Verlass auf sogenannte Sicherungsmedien, die zum Zeitpunkt des Problems schon für die gesamte EDV Landschaft in der Kanzlei (sowohl in Hinsicht auf Software als auch Hardware) in Verwendung stehen, nicht, bzw. nicht ausreichend sicher ist.

Es wurde daher notwendig, für einen absolut sicheren und reibungslosen elektronischen Informationsaustausch auch eine eigene Sicherung des E-Mail-Verkehrs zu installieren. Dies schon aus Gründen der Absicherung rechtlicher Natur. Es dürfen nämlich keine Lücken - und sei dies auch nur für einige Sekunden oder gar Minuten - in der Absicherung des Datenverkehrs auftreten.

Rechtssichere E-Mail-Archivierung für Unternehmen

Weitere Informationen und passende Lösungen rund um die E-Mail-Archivierung nach rechtlichen Vorgaben.

Klare Zielvorgaben sind relevant

Daher waren die Zielvorgaben für ein neues Datensicherungssystems klar definiert: 

  1. Jederzeitiger Zugriff auf die sowohl gesendeten als auch erhaltenen E-Mails
  2. Rechtliche Absicherung durch Dokumentation des Geschriebenen bzw. Erhaltenen
  3. Einfaches Abholen der Information
  4. Mittel- und langfristige Sicherung der Dateien unabhängig von Betriebssystementwicklungen
  5. Serverunabhängige Sicherung der Daten
  6. Erweiterbare Sicherungssysteme
  7. Preis-Leistungsverhältnis des Sicherungssystems

Aufgrund der Erfahrung und des Wissens der Firma Widermann GmbH, ist es gelungen, ein System zu finden, dass einfach in die EDV Landschaft zu implementieren war und die Sicherheit gibt, keine einzige E-Mail mehr zu verlieren. Wichtig dabei waren auch die einfache Bedienung des Mediums, die geringe Wartungsintensität und natürlich die rechtliche Absicherung.

Zusammengefasst

In Zeiten, in denen die Sicherheit der Daten und der Schutz vor Zugriff von außen absolute Priorität haben muss, war die Entscheidung, das Securepoint UMA (Unified Mail Archive) für die Datensicherung der elektronischen Kommunikation einzusetzen, vollkommen richtig und der Kunde würde sich immer wieder für den Einsatz dieses Systems entscheiden.

IT-Security-Lösung und Fachhandelspartner

Widermann GmbH
Koberweingasse 2/24
A-1150 Wien

Tel. +43 1 4852875 -11
E-Mail: office@widermann.at
Web: www.widermann.at