Securepoint
FacebookGoogle+Twitter
Security Web-News

Security Web-News
News aus der KW 19/2017

Die Welt der IT-Sicherheit ist ständig in Bewegung. Jeden Tag treten neue Sicherheitslücken, Innovationen und Veränderungen auf. Dort den Überblick zu behalten kann schwierig sein.

Mit diesem Newsletter wollen wir Ihnen etwas Arbeit abnehmen und fassen die aus unserer Sicht wichtigsten Ereignisse der vergangenen Woche zusammen:

Es wird sicherlich jeder mitbekommen haben – letzte Woche gab es eine groß angelegte Cyberattacke mittels der Schadsoftware "Wanna Decryptor", auch bekannt als "WannaCry".


 
Das Securepoint Security-Prinzip
Mit Antivirus Pro setzen wir unser vielschichtiges Sicherheitskonzept konsequent fort.

In unserem neuen Flyer zu Antivirus Pro erfahren Sie, wie sich die Antiviren-Suite in unser ganzheitliches Security-Konzept eingliedert.

PDF download

 
 
Antivirus Pro Produktvideo
 
 
Cyberattacke WannaCry trifft Ziele weltweit
12.05.2017 - Quelle: www.spiegel.de
Weltweit sind Organisationen, Firmen und Behörden zum Ziel einer groß angelegten Cyberattacke geworden. Zehntausende Computer sind betroffen und wurden von einem Erpressungstrojaner befallen. Dieses Schadprogramm verschlüsselt alle Daten auf den Computern, verlangt Lösegeld und verbreitet sich selbstständig weiter.

Weiter lesen

 
Hinweise von unserem Produkt Manager Eric Kaiser zu den aktuellen Angriffen:

Jedem dem noch nicht klar ist warum eine gute Firewallkonfiguration und eine gute Systemkonfiguration so wichtig ist, der schaue sich die aktuelle Ausbreitung von WannaCry genau an. Hier wird ein Fehler im SMB V1 Protokoll von Windows Systemen ausgenutzt.

Aktuelle Infos

Microsoft Vulnerability:
https://technet.microsoft.com/en-us/library/security/ms17-010.aspx

Howto Disable SMB V1, V2 und V3:
https://support.microsoft.com/de-de/help/2696547/how-to-enable-and-disable-smbv1,-smbv2,-and-smbv3-in-windows-vista,-windows-server-2008,-windows-7,-windows-server-2008-r2,-windows-8,-and-windows-server-2012

Firewall Ports:
Normalerweise läuft das über TCP Port 445
Die alte Netbios over TCP/IP Konfiguration verwendet folgende Ports: UDP Port 137, 138 & TCP Port 137, 139 (NetBIOS over TCP/IP)

Wie immer gilt – bevor man Firewall Ports zu macht, braucht man ein Konzept und muss verstehen was zwischen den einzelnen Netzsegmenten ausgetauscht wird.

Schauen Sie sich auch unser Webinar zum Thema "Gute Firewallkonfiguration" an:

Weiter lesen
 
 
Dramatische Sicherheitslücke in Virenschutz-Software von Windows geschlossen
09.05.2017 - Quelle: www.heise.de
Microsoft hat ein gravierend Sicherheitslücke in der Antiviren-Engine beseitigt. Diese Engine ist seit Windows 8 in Form des Defender fester Bestandteil des Betriebssystems. Auch Microsoft Security Essentials ist von diesem Problem betroffen.

Weiter lesen

 
Spionage-Software "Snake" für macOS gesichtet
09.05.2017 - Quelle: www.heise.de
Bisher gab es das Spionage-Programm "Snake" ausschließlich für Windows und Linux. Es versteckt sich in einem gefälschten Adobe-Flash-Installer, wird aber von Apples Gatekeeper aufgehalten.

Weiter lesen

 
HP-Notebooks: Audio-Treiber belauscht Tastatur
11.05.2017 - Quelle: www.heise.de
Bei der Sicherheits-Analyse von HP-Business-Notebooks stießen Sicherheitsforscher auf ein merkwürdiges Keylogging. Dabei schreibt der Audio-Treiber alle Tastatureingaben einschließlich der Passwörter des Anwenders in eine öffentlich lesbare Datei.

Weiter lesen

 
Schulungskalender
 
Eine aktuelle Übersicht der Partnerseminare und Zertifizierungstermine zu unseren Produkten finden Sie hier:

PDF Download
 
 
SPDNS
 
SPDNS, der kostenlose und sichere Dynamic-DNS-Service von Securepoint für jedermann - jederzeit erreichbar.

Jetzt anmelden
 
Facebook   Google+   Twitter
Dieser Newsletter wird herausgegeben von:

Securepoint GmbH
Salzstraße 1
21335 Lüneburg

Geschäftsführer:
Lutz Hausmann, Claudia Hausmann

Amtsgericht Lüneburg HRB 17 76
Ust-IdentNr: DE 188 528 597

Tel.: 04131 / 2401-0
Fax: 04131 / 2401-50

Alle Angaben sind ohne Gewähr.
Irrtümer und Änderungen vorbehalten.
 
 
Securepoint

SecurITy

Cyber-Sicherheit
Dieser Newsletter wurde versendet an:
Impressum | AGB
 
 
Newsletter abmelden