Securepoint
FacebookGoogle+Twitter
Security Web-News

Security Web-News
News aus der KW 03/2017

Die Welt der IT-Sicherheit ist ständig in Bewegung. Jeden Tag treten neue Sicherheitslücken, Innovationen und Veränderungen auf. Dort den Überblick zu behalten kann schwierig sein.

Mit diesem Newsletter wollen wir Ihnen etwas Arbeit abnehmen und fassen die aus unserer Sicht wichtigsten Ereignisse der vergangenen Woche zusammen:

Die letzte Woche war verhältnismäßig ruhig. Trotzdem gab es diverse Meldungen, die einer Beachtung wert sind.


 
Google veröffentlicht Riesen-Patch-Paket für Android
19.01.2017 - Quelle: www.heise.de
94 einzelne Lücken, 10 kritische Sicherheitsprobleme; Googles Android Security Bulletin für den Januar hat es in sich. Auf jeden Fall Android updaten.

Weiter lesen

 
Gmail-Nutzer: Vorsicht vor Phishing-E-Mails
19.01.2017 - Quelle: www.bsi-fuer-buerger.de
Nutzer des E-Mail-Dienstes Gmail von Google sollten aufmerksam sein, wenn sie eine E-Mail von einem zwar bekanntem Absender doch mit einem vermeintlichen Anhang erhalten, der nicht klar zuzuordnen ist.

Weiter lesen

 
Samsung SmartCam-Kameras sind Freiwild für Botnetz-Betreiber
19.01.2017 - Quelle: www.heise.de
Unzureichend geschützte Kameras und andere IoT-Produkte werden immer öfter zu einem Risiko. Bereits vor Jahren haben Sicherheitsforscher Lücken in Samsungs SmartCam SNH-1011 gefunden, welche aber nur unzureichend ausgebessert wurden.

Weiter lesen

 
Achtung: Große Anzahl von Netgear-Routern lässt sich über Admin-Interface kapern
20.01.2017 - Quelle: www.heise.de
Eine Schwachstelle in Netgear Routern ermöglicht es Kriminellen das Admin-Passwort des jeweiligen Router auszulesen und so das Gerät zu kapern. Von der Schwachstelle sind gleich 30 Router-Modelle betroffen. Das Einspielen der zur Verfügung stehenden Updates wird dringend empfohlen.

Weiter lesen

 
McDonalds serviert klare Passwörter
20.01.2017 - Quelle: www.heise.de
Einen McPasswort bitte. Durch Ausnutzung einer XSS-Schwachstelle ist es einem Sicherheitsforscher gelungen, an die Klartext-Kennwörter von User-Accounts zu kommen.

Weiter lesen

 
Forscher entdecken riesiges Twitter-Botnetz "Star Wars"
21.01.2017 - Quelle: www.heise.de
Sicherheitsforsche haben ein riesiges Netz aus Twitter-Bots aufgespürt. Diese waren seit 2013 unentdeckt geblieben.

Weiter lesen

 
Betreiben von Social Bots soll unter Strafe stehen
21.01.2017 - Quelle: www.spiegel.de
Politiker bezeichnen sie als "Lügenschleudern" - und streiten über den Umgang mit Meinungsrobotern. Weil einigen Landespolitikern der Bund zu zögerlich agiert, wollen sie nach SPIEGEL-Informationen nun selbst Fakten schaffen.

Weiter lesen

 
Schulungskalender
 
Eine aktuelle Übersicht der Partnerseminare und Zertifizierungstermine zu unseren Produkten finden Sie hier:

PDF Download
 
 
SPDNS
 
SPDNS, der kostenlose und sichere Dynamic-DNS-Service von Securepoint für jedermann - jederzeit erreichbar.

Jetzt anmelden
 
Facebook   Google+   Twitter
Dieser Newsletter wird herausgegeben von:

Securepoint GmbH
Salzstraße 1
21335 Lüneburg

Geschäftsführer:
Lutz Hausmann, Claudia Hausmann

Amtsgericht Lüneburg HRB 17 76
Ust-IdentNr: DE 188 528 597

Tel.: 04131 / 2401-0
Fax: 04131 / 2401-50

Alle Angaben sind ohne Gewähr.
Irrtümer und Änderungen vorbehalten.
 
 
Securepoint

SecurITy

Cyber-Sicherheit
Dieser Newsletter wurde versendet an:
Impressum | AGB
 
 
Newsletter abmelden