Securepoint
FacebookGoogle+Twitter
Security Web-News

Security Web-News
News aus der KW 50/2016

Die Welt der IT-Sicherheit ist ständig in Bewegung. Jeden Tag treten neue Sicherheitslücken, Innovationen und Veränderungen auf. Dort den Überblick zu behalten kann schwierig sein.

Mit diesem Newsletter wollen wir Ihnen etwas Arbeit abnehmen und fassen die aus unserer Sicht wichtigsten Ereignisse der vergangenen Woche zusammen:

Neuer Erpressungstrojaner, Sicherheitswarnungen und ein Monster-Hack. Die letzte Woche war wieder voll mit Bedrohnungen für die IT-Sicherheit.


 
Erpressungstrojaner Popcorn Time:
Infiziere zwei andere und du bekommst deine Daten
12.12.2016 - Quelle: www.heise.de
Es wurde wieder einmal ein neuer Erpressungstrojaner gefunden. Das hässliche an der Ransomware Popcorn Time ist, dass man sich angeblich freikaufen kann, wenn man andere Nutzer infiziert.

Weiter lesen

 
BSIFB - Sicherheitshinweise - Sicherheitsupdate auf Apple iOS 10.2
13.12.2016 - Quelle: www.bsi-fuer-buerger.de
Das "BSI FÜR BÜRGER" empfiehlt dringend das Sicherheitsupdate auf Apple iOS 10.2, Aufgrund der Schwere der über das verfügbare Sicherheitsupdate behobenen Sicherheitslücken, zu installieren.

Weiter lesen

 
Netgear-Lücke dramatischer als angenommen, erste Sicherheits-Updates
13.12.2016 - Quelle: www.heise.de
Die kritische Sicherheitslücke im Web-Interface von Netgear-Router, betrifft deutlich mehr Modelle als bisher gedacht. Auch das "BSI" warnt vor dieser Lücke und empfielt die betroffenen Modelle nicht mehr zu benutzen, bis ein Update zur Verfügung steht.

Weiter lesen

 
Video: Deutsche Konzerne offenbar von US-Spionage betroffen
13.12.2016 - Quelle: www.ardmediathek.de
In der Sendung "Fakt" in der ARD, wurde darüber berichtet, welche deutschen Firmen anscheinend von US-Spionage, durch Geräte der Firma NetBotz, betroffen sind.

Video ansehen

 
Yahoo muss erneut Massenhack beichten: Eine Milliarde Opfer
15.12.2016 - Quelle: www.heise.de
Yahoo muss einen weiteren Cyberangriff beichten. Bereits im August 2013 wurden Daten von einer Milliarde Yahoo-Konten entwendet. Damit überbietet sich Yahoo nun selber, bei dem Hack Ende 2014 wurden „NUR“ 500 Millionen Daten abgegriffen.

Weiter lesen

 
BSI veröffentlicht Mindeststandard "Schnittstellenkontrolle"
15.12.2016 - Quelle: www.bsi.bund.de
Der Mindeststandard "Schnittstellenkontrolle" regelt die Absicherung von Schnittstellen von IT-Systemen und macht Vorgaben zu Einsatz und Eigenschaften entsprechender Softwarelösungen für die Bundesverwaltung.

Weiter lesen

 
Obama kündigt Vergeltung für russische Hackerangriffe an
16.12.2016 - Quelle: www.spiegel.de
Cyber-Krieg der Regierungen. US-Präsident Obama hat angekündigt, dass die Hackerangriffe aus Russland im US-Wahlkampf nicht ohne Konsequenzen bleiben werden.

Weiter lesen

 
Mac-Passwort lässt sich über Thunderbolt auslesen
16.12.2016 - Quelle: www.heise.de
Mit Standardhardware lässt sich innerhalb von nur 30 Sekunden das Kennwort zur Festplattenverschlüsselung (FileVault) im Klartext auslesen und so der Sicherheitmechanismus umgangen werden.

Weiter lesen

 
Webinar: IT-Sicherheit für den Mittelstand
16.12.2016 - Quelle: www.youtube.com
Mittelständische Unternehmen stehen im Fokus von Hackern. Ziel dieser Angriffe ist Schutzgelderpressung und die Destabilisierung der Wirtschaft. In diesem Webinar zeigen wir Ihnen, am Beispiel aktueller Vorfälle, wo die Gefahren lauern und welche Maßnahmen zum Schutz unerlässlich sind.

Video ansehen

 
 
Schulungskalender
 
Eine aktuelle Übersicht der Partnerseminare und Zertifizierungstermine zu unseren Produkten finden Sie hier:

PDF Download
 
 
SPDNS
 
SPDNS, der kostenlose und sichere Dynamic-DNS-Service von Securepoint für jedermann - jederzeit erreichbar.

Jetzt anmelden
 
Facebook   Google+   Twitter
Dieser Newsletter wird herausgegeben von:

Securepoint GmbH
Salzstraße 1
21335 Lüneburg

Geschäftsführer:
Lutz Hausmann, Claudia Hausmann

Amtsgericht Lüneburg HRB 17 76
Ust-IdentNr: DE 188 528 597

Tel.: 04131 / 2401-0
Fax: 04131 / 2401-50

Alle Angaben sind ohne Gewähr.
Irrtümer und Änderungen vorbehalten.
 
 
Securepoint

SecurITy

Cyber-Sicherheit
Dieser Newsletter wurde versendet an:
Impressum | AGB
 
 
Newsletter abmelden