Case Studies

Sicherheit hat Priorität - Einführung einer UTM-Firewall

Die Highlights

  • Absicherung des Internetdatenverkehr für ca. 150 Mitarbeiter
  • Effektives Contentfiltering
  • Virenschutz auf Netzwerkebene
  • Einbettung der Lösung in bestehende Konzernstrukturen
  • Minimierter administrativer Aufwand

Die Gesellschaft Rose Systemtechnik mbH ist ein mittelständischer Hersteller hochqualitativer Industriegehäuse am Standort in Porta Westfalica! Eingebettet im Konzern der Phoenix Mecano AG ist das Unternehmen weltweit präsent. Am Hauptstandort der Rose Systemtechnik GmbH in Porta Westfalica arbeiten ca. 500 Mitarbeiter davon ca. 150 in den Bereichen "Verwaltung", "Vertrieb" und "IT" sowie, "Entwicklung" und "Konstruktion". Für diese Mitarbeiter ist die Nutzung des Internets als Informationsquelle heutzutage nicht mehr wegzudenken. In modernen Unternehmen liegt ein Großteil des unternehmerischen Kapitals in Form "elektronischer" Daten vor. Somit gehört der Schutz dieser Daten heute zu den Top Prioritäten. Nachlässigkeiten können hier mitunter fatale Folgen haben!

Das Thema Internet Security ist bei der IT Abteilung von Rose Systemtechnik natürlich schon länger ein Thema. Um den Internetdatenverkehr abzusichern, wurden in der Vergangenheit historisch gewachsene isolierte Lösungen im Bereich des Proxy Server, sowie im Bereich des Contentfiltering verwendet. Dass die einzelnen Lösungselemente, wie Zahnräder in einem Uhrwerk ineinandergreifen müssen, lernten die Mitarbeiter der IT Abteilung recht schnell. Es wurde deutlich, dass die permanente Feinabstimmung zweier unterschiedlicher Systeme zueinander, die das übergeordnete Thema Security bedienen, in der Praxis einen beträchtlichen administrativen Aufwand bedeuten und wertvolle Zeit verschlingen. Dies schränkt nicht nur die Produktivität der IT Abteilung, sondern auch sämtlicher Nutzer unnötig ein!

Eine der obersten Maxime moderner deutscher Unternehmen, die im weltweiten Wettbewerb stehen, ist das Thema Effektivität. Dies gilt auch insbesondere für die IT Abteilung als wichtiges Rückgrat eines jeden Unternehmens. Somit wurde die Suche nach einer Lösung, die die unterschiedlichen Sicherheitsaspekte in einer einfach zu bedienenden Lösung vereint, eröffnet. Auf der Suche nach einer geeigneten Lösung, empfahl das Systemhaus "Computercentrum Lübbecke GmbH" das Unternehmen Securepoint aus Lüneburg. Das Computercentrum hatte bereits erfolgreiche Security-Projekte mit Produkten aus dem Hause Securepoint umgesetzt. Die UTM Lösung von Securepoint passt perfekt in das Anforderungsspektrum. Eine Lösung, die über bestehende Kontakte supportet wird, kam dabei den Vorstellungen der Rose Systemtechnik GmbH sehr entgegen!

Das Computercentrum organisierte gemeinsam mit Securepoint eine Demonstrationsumgebung. Das UTM System wurde seitens der IT anschließend auf Herz und Nieren geprüft. Neben den technischen Elementen, wurde ebenso Haptik und Bedienbarkeit der Lösung für sehr gut bewertet. Überzeugend war ebenso der zügige, deutschsprachige und kompetente Support, was sehr weit oben auf der Prioritätenliste stand. Nachdem die Entscheidung gefallen war, konnte die Lösung in den produktiven Betrieb integriert werden. Die Integration der Appliance in bestehende Konzernstrukturen verlief reibungslos und etwaige offene Fragen konnten sehr schnell mithilfe des Supports geklärt werden.

Fazit:
"Mit der Securepoint UTM wurde eine Lösung integriert, die wie gewünscht einzelne Elemente des Themas IT Security wie die Zahnräder einer Uhr miteinander verbindet. Die IT Abteilung erhält mit der UTM Lösung ein umfassendes Werkzeug, um die Unternehmensdatenströme effektiv, unter dem ganzheitlichen Thema "Security" zu managen. Dies steigert erfolgreich die Produktivität unserer Mitarbeiter. Zusätzlich gibt uns eine Lösung Security made in Germany ein zusätzliches Maß an Vertrauen, was uns hinsichtlich der aktuellen massiven internationalen Datenschutzskandale zeigt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben."
Fritz Günther Dühring - Leitung EDV


IT-Security-Lösung und Fachhandelspartner

Fachhändler finden

Anwendungsgebiet Unternehmen

Weitere Informationen zum Anwendungsgebiet Unternehmen, Büros und Kanzleien


Test-System

Test-System

Als Fachhandels-Partner haben Sie die Möglichkeit unsere Produkte 30 Tage lang kostenlos und unverbindlich zu testen.
Test-System anfordern