Case Studies

Plachetka & Partner setzen auf Securepoint E-Mail-Archivierung

Die Highlights

  • Lückenlose Absicherung des E-Mail-Verkehrs
  • Archivierung aller ein- und ausgehenden E-Mails inkl. Anhängen
  • Gesetzeskonforme und revisionssichere E-Mail-Archivierung

Die Kanzlei Plachetka & Partner SteuerberatungsGmbH in Mödling ist eine der größten, mittelständischen Steuer- beratungskanzleien in Niederösterreich, die ohne Einbindung in die sogenannten „Big 5“ seit mehreren Jahrzenten erfolgreich besteht.

Aufgrund ihrer Größe, insbesondere des Volumens und der immer stärkeren Nutzung von elektronischen Kommunikationsmedien, wurde nun spätestens nach einem eklatanten Serverproblem offensichtlich, dass der alleinige Verlass auf sogenannte Sicherungsmedien, die zum Zeitpunkt des Problems schon für die gesamte EDV Landschaft in der Kanzlei (sowohl in Hinsicht auf Software als auch Hardware) in Verwendung stehen, nicht, bzw. nicht ausreichend sicher ist.

Es wurde daher notwendig, für einen absolut sicheren und reibungslosen elektronischen Informationsaustausch auch eine eigene Sicherung des E-Mail-Verkehrs zu installieren. Dies schon aus Gründen der Absicherung rechtlicher Natur. Es dürfen nämlich keine Lücken - und sei dies auch nur für einige Sekunden oder gar Minuten - in der Absicherung des Datenverkehrs auftreten.

Daher waren die Zielvorgaben für ein neues Datensicherungssystems klar definiert: 

  1. Jederzeitiger Zugriff auf die sowohl gesendeten als auch erhaltenen E-Mails
  2. Rechtliche Absicherung durch Dokumentation des Geschriebenen bzw. Erhaltenen
  3. Einfaches Abholen der Information
  4. Mittel- und langfristige Sicherung der Dateien unabhängig von Betriebssystementwicklungen
  5. Serverunabhängige Sicherung der Daten
  6. Erweiterbare Sicherungssysteme
  7. Preis-Leistungsverhältnis des Sicherungssystems

 

Aufgrund der Erfahrung und des Wissens der Firma Widermann GmbH, ist es gelungen, ein System zu finden, dass einfach in die EDV Landschaft zu implementieren war und die Sicherheit gibt, keine einzige E-Mail mehr zu verlieren. Wichtig dabei waren auch die einfache Bedienung des Mediums, die geringe Wartungsintensität und natürlich die rechtliche Absicherung.

Conclusio: In Zeiten, in denen die Sicherheit der Daten und der Schutz vor Zugriff von außen absolute Priorität haben muss, war die Entscheidung, das Securepoint UMA (Unified Mail Archive) für die Datensicherung der elektronischen Kommunikation einzusetzen, vollkommen richtig und der Kunde würde sich immer wieder für den Einsatz dieses Systems entscheiden.


Fachhändler finden

Anwendungsgebiet Bildungswesen

Weitere Informationen zum Anwendungsgebiet Bildungswesen


Test-System

Test-System

Als Fachhandels-Partner haben Sie die Möglichkeit unsere Produkte 30 Tage lang kostenlos und unverbindlich zu testen.
Test-System anfordern